ÜBER UNS

Inklusion statt Sonderangebot

Wir möchten dem Ziel einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft näher kommen. Daher haben 2005 einige engagierte Menschen unseren Verein gegründet - einen Ort für Gemeinschaft und Austausch mit Familien und Freunden von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Mittlerweile ist noch so viel mehr daraus geworden: Wir bieten auf einem großen Gelände mit barrierefreiem Spielplatz, Multifunktionsgebäude und ausgebildetem Personal inklusive, barrierefreie und pädagogische Angebote für Menschen jeden Alters an - mit oder ohne Behinderung. Die Unterschiedlichkeit der Menschen ist kein zu lösendes Problem, sondern es ist Normalität. An diese Normalität werden unsere Freizeitangebote angepasst und nicht umgekehrt.

Projekt fördern
Bild mit 4 Vorstandsmitgliedern auf dem Begegnungshof.
Unser Vorstand von links:
Lena Gölz, Katharina Becker, Nadine Mikoteit, Valerie Gutschalk.
ÜBER UNS

Unsere Mission

Für uns gilt: Inklusion statt Sonderangebot! Das bedeutet für uns, dass jeder sich mit seinen individuellen 100% einbringt und so ein solidarisches und kooperatives Miteinander entsteht. Wir geben all unseren Mitgliedern und Besuchern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft sowie ihrer körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Hierfür haben wir vielfältige und hochwertige Freizeitangebote entwickelt, die von unserem gut ausgebildeten Personal mit Freude durchgeführt werden. Jeder Mensch mit Behinderung oder ohne ist hier herzlich willkommen. Inklusion beginnt nämlich in unseren Köpfen.

WERTE

Darauf legen wir wert.

gelber Check Haken
Bedingungslose Akzeptanz
gelber Check Haken
Freiheit
erleben
gelber Check Haken
Geduld
miteinander
gelber Check Haken
Individuelle
Förderung
gelber Check Haken
Familiärer
Umgang
Über uns

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Sonnenkinder Elterninitiative Handicap e.V.
Hauptstr. 42, 64673 Zwingenberg-Rodau

Gründungsjahr: 2005

Ansprechpartnerin für ITZ:
Ines Bremer
ines.bremer@sonnenkinder-bergstrasse.de
017641290152

2. Satzung und Angaben zu Zielen der Organisation

Zur Satzung
Ziele der Organisation: siehe oben "Unsere Mission"

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Erziehung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO) und Förderung der Hilfe für zivilgeschädigte und behinderte Menschen (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO) nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Bensheim (Steuernummer 05 250 50896) vom 25.01.2022 (Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger (s. Jahresbericht, S. 2),
5. Tätigkeitsbericht,

Zum Jahresbericht 2022

6. Personalstruktur (s. Jahresbericht, S. 7),
7. Angaben zur Mittelherkunft (s. Jahresbericht, S. 7ff),
8. Angaben zur Mittelverwendung (s. Jahresbericht, S. 10ff):

Zum Jahresbericht 2022

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Keine

Du bist Willkommen.

Folge uns für Updates zu Veranstaltungen und Angeboten auf Instagram und Facebook oder abonniere unseren Newsletter!

Schreibe uns eine Nachricht.
* = Pflichtfeld
Danke! Wir haben deine Anfrage erhalten!
Uups! Das hat noch nicht geklappt! Bitte versuche es erneut.